Die verlorenen Zaubersprüche (Naturkunden)

Buchseite und Rezensionen zu 'Die verlorenen Zaubersprüche (Naturkunden)' von Robert Macfarlane
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die verlorenen Zaubersprüche (Naturkunden)"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:120
EAN:9783751802086

Rezensionen zu "Die verlorenen Zaubersprüche (Naturkunden)"

  1. Ein weiteres Meisterwerk des Autors!

    !ein Lesehighlight 2022!

    Klappentext:
    „Dieser Band versammelt die »Zaubersprüche« Robert Macfarlanes: Beschwörungen, Schutz- und Abwehrzauber, Segenssprüche, Wiegenlieder und Zungenbrecher, lauter verwunschene Worte, die eine Schleiereule, einen Fuchs oder ganze Wälder in unsere Wahrnehmung zu zaubern vermögen – und damit jene Wesen herbeirufen, mit denen wir, oft ohne es zu wissen, unseren Lebensraum teilen. So wird es möglich, mit Schwalben durch die Lüfte zu schießen, einer Robbe ins Meer zu folgen, mit Eulenohren zu hören und mit den Augen einer Eiche den Wald zu schauen. Und wer sich darauf einlässt, darf vielleicht sogar erleben, wie ganze Mottenschwärme aus den Seiten aufsteigen.

    So lehrreich wie ein Naturführer und so mitreißend wie ein Märchen, feiern die Zaubersprüche die Wunder der so nahen und uns doch so fernen Welt – und die Macht der Sprache, die diese, laut lesend oder leise murmelnd, zu beschwören weiß. Ein von Jackie Morris prachtvoll illustriertes Buch, das im handlichen Format eine unwiderstehliche Magie entfaltet.“

    Sie glauben nicht an Magie und Zauber? Sollten Sie aber! Denn mit unseren Worten können wir ware Zaubersprüche in die Welt hinaus poltern. In einem weiteren Band zum Thema „Verloren“, der erste war „Die verlorenen Wörter“, geht es hier um „Zaubersprüche“ aus dem Reiche der Natur. Wenn wir diese klangvollen und lyrischen Sprüche lesen, ist eines klar: so dicht wie hier, kommt man selten einem Tier. Robert Macfarlane hat hier wieder wahre Wunder vollbracht und spielt wieder mit den Worten und ihrer Melodie. Er nimmt uns mit ins Tierreich und wir erleben Stieglitze, Tölpel, Schneehase uvm. auf ihrem Weg durchs Leben. Es ist wieder ein kleines Wunderbuch welches sich dem Leser hier präsentiert. Man taucht in eine andere Welt, man reist in den eigenen Geist und lernt die Natur wieder kennen obwohl wir es doch wissen sollten. Wir wissen doch eigentlich wie lautlos Eulen durch die Nacht ziehen oder wie schnell die Schwalben über die Felder huschen aber haben wir denn genau noch diesen Blick dafür? Genau darauf will Macfarlane hinaus: wir dürfen uns und die Natur nicht vergessen, nicht als selbstverständlich hinnehmen, müssen sie immer wieder genau beobachten, sollten uns Gedanken machen warum der Schneehase sich genau so verhält wie er sich verhält oder der Eichelhäher. Es darf keine Selbstverständlichkeit aufkommen! Wir müssen diese hier aufgelisteten „Zaubersprüche“ nutzen gegen das Vergessen und für den Erhalt und die Schönheit der Natur. Man muss sich einfach nur trauen!
    Jackie Morris hat sich jedenfalls wieder grenzenlos mit traumhaften Illustrationen hier austoben können und begeistert den Leser von Seite auf Seite auf‘s Neue. Beide wissen genau wie man Menschen an den empfindlichen Stellen packt und was unbedingt angesprochen werden muss. Da ich neben der deutschen auch die englische Ausgabe (die nich einen ganzen Taken exklusiver gestaltet ist) besitze und somit vergleichen konnte, steht fest, die Übersetzungen sind meisterlich getroffen und hätten besser nicht sein können.
    Es ist ein wahrer Genuss dieses Buch zu lesen und zu genießen. Selbstredend geht es hier nicht um Mythologie oder Hexerei sondern um die Benutzung alter Worte, alter Gedanken und vor allem dem Klang schöner Worte mit ihrer treffenden Bedeutung. Diese rahmen hier den Sinn hinter jedem Tier oder Baum etc. gekonnt ein und geben ihm die nötige Wirkung auf den Menschen. Lassen Sie sich einfach mal verzaubern von richtig besonderer Literatur die einmalig ist und Sie definitiv verzaubern wird! 5 von 5 Sterne für dieses kleine Meisterwerk!

    Teilen