Die sieben Säulen der Weisheit. Lawrence von Arabien.

Buchseite und Rezensionen zu 'Die sieben Säulen der Weisheit. Lawrence von Arabien.' von T. E. Lawrence
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die sieben Säulen der Weisheit. Lawrence von Arabien."

Deutscher Taschenbuch Verlag dtv, München 1979, kartonierter Einband,

Format:Taschenbuch
Seiten:864
EAN:9783423014564

Rezensionen zu "Die sieben Säulen der Weisheit. Lawrence von Arabien."

  1. Langatmig aber informativ

    Jeder kennt Lawrence von Arabien wohl von dem Film, nicht aber sein Buch "Die sieben Säulen der Weisheit". Es ist eine Art Biographie und spielt zur Jahrhundertwende 19./20.Jahrhundert, als sich die Araber am Golf von der osmanischen Oberhoheit losreißen wollten und so etwas wie ein nationales bzw. arabisches Wiedererwachen entstand. Lawrence hat das alles selbst miterlebt und war in die Revolten involviert. Das Buch gibt seine Memoiren wieder.

    Die Motivation mir das Buch zu kaufen war eine Reise nach Petra in Jordanien vor langer Zeit wo man um den Namen nicht umhin kommt.

    "Die sieben Säulen der Weisheit" hat mich leider ein wenig enttäuscht: Es ist zwar extrem umfangreich und detailgetreu, aber man begegnet so vielen Namen und Persönlichkeiten, dass man als Nicht-Experte ein wenig verwirrt ist. Natürlich sind einige Landschafts- und Reisebeschreibungen wunderschön und interessant, aber den roten Faden auf gut 700 Seiten beizugehalten ist nicht gerade einfach!

    Eine eingeschränkte Empfehlung für jene die sich mit der arabischen und osmanischen Geschichte näher befassen wollen.

    Teilen