Die Erben der alten Zeit - Ragnarök

Buchseite und Rezensionen zu 'Die Erben der alten Zeit - Ragnarök' von Marita Sydow Hamann
4.5
4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Die Erben der alten Zeit - Ragnarök"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:544
EAN:9783950365887

Rezensionen zu "Die Erben der alten Zeit - Ragnarök"

  1. Gelungener Abschluss der Trilogie

    Inhalt:
    Auf der Erde tobt der Eissturm und es droht eine Katastrophe während auf Euripidis Chiara, Sora und ihre Freunde fest sitzen. Der Fimbulwinter, von Oden heraufbeschworen sucht die Erde Heim und leitet Ragnarök ein - Das Ende der Welt.
    Die Menschen wissen nicht was sie tun sollen, nur Chiara und ihre Freunde können nun helfen indem sie Oden bekämpfen und besiegen...

    Meine Meinung:
    Wieder ist eine Trilogie zu Ende und gerade bei dieser fiel es mir schwer wirklich bis zum Ende zu lesen. Das liegt aber wohl an meinem Geschmack und daran das ich es nicht mit Mythologie habe. Trotzdem wollte ich diese Trilogie beenden und zu einem Abschluss bringen.

    Es gibt wirklich mehr positive Eindrücke dieser Reihe und dieses Buches als negative Seiten. Die negativen sind eindeutig Geschmacksache. Beim ersten band fand ich die IDee von der Verbindung von der Erde und einem fernen Planeten noch sehr interessant und spannend. Doch dann wendete sich meines Empfindens nach alles ein wenig mehr Richtung mythologie und irgendwann kam ich dann nicht mehr mit.

    Die Autorin beschreibt alles recht verständlich und doch was es manchmal zu viel Input so dass ich auch dran zweifel ob 12 Jährige dann wirklich noch mitkommen, aber vielleicht unterschätze ich sie da. Marita Sydow Hamann erzählt sehr auschweifend. Wichtig um vieles zu verstehen aber schwierig um das Wichtige für das Fortkommen und weiterlesen raus zu filtern.

    Die Figuren haben sich allesamt sehr weiter entwickelt und haben alle ihren eigenen Charakter der sie so unverwechselbar machen. Charlie macht wohl den größten Sprung was ihre Entwicklung und auch ihre magischen Kräfte betrifft. Bei mir muss die Magie nach 14 Jahren unter Menschen erstmal erwachen, das braucht Zeit und auch wenn sie immer besser wird hebt sie nicht ab. Sie bleibt normal und verfolgt ihr Ziel.

    Die Autorin hat die nordische Mythologie gekonnt in Szene gesetzt und mit einem modernen Märchen verwoben. Die Spannung ist überwiegend spürbar und ich war auf das Ende gespannt. Auch hier hat sie mich nicht enttäuscht, so dass ich am Ende eine doch recht positive Bewertung abgeben kann.

    Als ich diese Trilogie begann war mir nicht klar wie viel Mythologie drin steckt und wurde damit überrascht. Jedem der bei Band eins anfängt sollte klar sein, das nicht immer alles leichte Kost ist und das man sich für diese Reihe etwas Zeit nehmen sollte.

    Teilen
  1. grandioser Abschluss!

    „Die Erben der alten Zeit – Ragnarök“ von Marita Sydow Hamann ist der letzte Teil dieser Fantasy-Trilogie.

    Die Freunde rund um Charlie und Sora sind auf Euripedes gefangen. Zwar wird es nett als Hausarrest bezeichnet, ab das war es auch schon. Da sie auch an Soras Amulett nicht ran kommen, können sie nicht fliehen. Doch dann sehen Ragnar und sie einen Drachen mitten vor ihrem Fenster.

    Charlie lernt auch in diesem Teil wieder richtig viel dazu. Ihre magischen Fähigkeiten erweitern sich und auch in Sachen Liebe erlebt sie einiges. Auch muss sie so einiges im Laufe des Buches verarbeitet, was mit ihr selbst zu tun hat.

    Die Charaktere sind wieder richtig gut ausgearbeitet, egal ob die Alten oder die Neuen. Es gibt vieles zu erfahren, sie entwickeln sich weiter und sorgen auch schon mal für Überraschungen. Dabei wirken Charlie und Sora, obwohl ja auf ihnen die Last der Prophezeiung liegt, nicht wie Wunderkinder. Charlie fliegt zwar die Magie zu, aber sie zweifelt oft an sich und ihren Fähigkeiten. Beide spielen sich in ihren Rollen nicht auf und das macht sie sympathisch.

    Auch in Godheim gibt es wieder einiges neues zu entdecken. Man lernt mehr über die Geschichte des Landes und Odens Aufstieg. So schließen sich die Lücken prima. Es gibt aber auch ganz neue Wesen zu erkunden, die bis jetzt noch nicht vorkamen bzw. nur namentlich erwähnt wurden, wie die Lichtelfen.

    Der Wiedereinstieg wird durch kleine Zusammenfassungen total leicht. Dabei werden nur die wichtigsten Infos genannt und somit nervt es auch nicht, dies noch einmal zu lesen.
    Die Autorin hat es geschafft diese Trilogie zum einen rund abzuschließen. Also es bleiben keine Fragen offen und es ist in sich schlüssig. Zum anderen gipfelt die Spannung in diesem Teil. Denn alles wird auf die finale Schlacht vorbereitet um Oden zu stürzen.
    Bis dahin müssen noch einige Steine aus dem Weg geräumt werden und manchmal sogar die Pläne umgeworfen werden. Aber genau durch solche Wendungen wird es spannend und interessant. Als Leser fiebert man mit und hofft, dass sie es schaffen.

    Das Cover ist wie üblich braun und in der Mitte ist dies mal das Choas auf der Erde zu sehen zusammen mit einem Amulett und dem Universum. Dies passt super zur Geschichte, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

    Auf dieses Buch habe ich jetzt ca. ein halbes Jahr gewartet. Ich war sofort wieder drin und konnte mit Charlie und Co. Mitfiebern. Es war schön wieder in Godheim abtauchen zu können und alles aufsaugen zu können, was es so neues gibt. Es war richtig spannend und zum Schluss so schlimm, dass ich nicht schlafen konnte. Also musste ich es zu Ende lesen bevor es ins Bett ging.

    Es gibt 5 von 5 Wölfen!

    Teilen