Das Herz des Henry Quantum: MP3 Format, Lesung

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Herz des Henry Quantum: MP3 Format, Lesung' von  Pepper Harding
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Das Herz des Henry Quantum: MP3 Format, Lesung"

Format:MP3 CD
Seiten:1
EAN:9783869742977

Rezensionen zu "Das Herz des Henry Quantum: MP3 Format, Lesung"

  1. 2
    04. Dez 2022 

    Chanel No. 5 oder der neurotische Amerikaner...

    Henry Quantum ist ein großer Grübler – vom generellen Zustand der Welt über den Lebenssinn des Saxofonisten am Straßenrand, irgendetwas schafft es immer, die Aufmerksamkeit des liebenswerten Sonderlings auf sich zu ziehen. Kein Wunder also, dass ihm der Alltag bisweilen entgleitet. Wie zum Beispiel das Weihnachtsgeschenk für seine Frau Margaret. Und so macht Henry sich am 23. Dezember leicht verzweifelt auf, irgendwo in San Francisco noch schnell eine Flasche Chanel No. 5 zu erwerben. Doch auch das wird zu einer Odyssee. Weil Henry sich einfach nicht zu konzentrieren vermag. Und weil er durch Zufall auf Daisy trifft, die einstige große Liebe seines Lebens. Eine Begegnung, die nicht nur ihn zutiefst erschüttert. (Klappentext)

    Ach herrje. Ich wollte das etwas andere Weihnachtsbuch hören, aber außer dem Datum - die ganze Erzählung spielt am 23. Dezember - erinnert hier rein gar nichts an das Fest der Liebe. Ich versuche die Handlung kurz zusammenzufassen: Henry Quantum ist mit Margaret verheiratet, muss einen Tag vor Weihnachten dringend noch ihr Weihnachtsgeschenk bei Macy’s besorgen (unbedingt: Chanel No. 5), begegnet auf seiner Odyssee durch San Francisco seiner ehemaligen Geliebten und gerät ins Grübeln. Ach nein, falsch! Grübeln ist ja Henrys Lebensmotto, er lässt seine Gedanken fließen und folgt ihnen nur zu bereitwillig. Ob Quantenphysik, Philosophie, der Weihnachtsmann, Wetterphänomene oder Erinnerungen - hier läuft problemlos eins ins andere über und ergießt sich lawinenartig über den/die Hörer:in. Meist belangloses oder aber hochtrabend-unverständliches Zeug, das Henry selbst ständig von dem ablenkt, was er eigentlich zu tun gedenkt. Komisch? Nope, für mich definitiv nicht.

    Ja, Henry beginnt auch über seine Ehe nachzudenken, aber kein Gedankengang, kein Vorhaben wird bis zum Ende durchgezogen. Auch die Perspektivwechsel hin zu Margaret, seiner Ehefrau, oder auch hin zu Daisy, seiner ehemaligen großen Liebe, verlaufen eher plätschernd, auch wenn sie den Charakter des Henry Quantum in unterschiedlichen Facetten beleuchten. Margaret verfolgt ebenso ihre Heimlichkeiten wie Henry und verachtet ihn im Grunde nur noch, Daisy hat trotz ihrer großen Liebe seinerzeit die Beziehung zu Henry beendet - aus Schuldgefühlen ihrer Familie gegenüber, wohl wissend, dass ihr Ehemann, von dem sie inzwischen geschieden ist, eine Beziehung nach der anderen eingeht. Amerikanische Neurosen à la Woody Allen - oder neurotische Amerikaner? Was auch immer, es ging mir jedenfalls ziemlich auf die Nerven.

    Alles in allem war der Roman für mich weder tiefgründig noch komisch, und auch wenn Frank Stieren sich redlich abmüht mit der ungekürzten Hörbuchfassung (6 Stunden und 51 Minuten): das war definitiv kein Hörvergnügen. Von mir gibt es hierfür daher keine Hör- oder Leseempfehlung.

    © Parden

    Teilen