Das Geheimnis des Edwin Drood: Kriminalroman

Buchseite und Rezensionen zu 'Das Geheimnis des Edwin Drood: Kriminalroman' von Charles Dickens

Inhaltsangabe zu "Das Geheimnis des Edwin Drood: Kriminalroman"

Einmal hat der bedeutende britische Schriftsteller Charles Dickens seine Fangemeinde regelrecht zu Tode erschreckt. Das war am 9. Juni 1870, als der Autor von so großartigen Romanen wie Die Pickwickier (1836/37) und David Copperfield (1849/50) plötzlich und unerwartet an einem Schlaganfall verstarb. Denn immerhin hatte er seinen Lesern sechs Lieferungen eines spannenden Kriminalromans hinterlassen -- nun saß man da, ohne die Lösung zu kennen, und musste selber grübeln.

Das Geheimnis des Edwin Drood hieß der Roman, und er hat die intrigante Geschichte um die einander versprochenen Waisen Edwin Drood und Rosa Bud, die einander aber nur freundschaftlich verbunden sind, zum Gegenstand. Als dann noch ein Verliebter und ein verschlagener Onkel ins Spiel kommen, Edwin Drood verschwindet und sich Rosas Vormund gemeinsam mit einem Geschwisterpaar, einem Pfarrer und einem Marineoffizier an die Lösung des Rätsels macht, hat sich die atmosphärisch dichte Fabel mit ihrer brillanten psychologischen Figurenzeichnung und ihren grandiosen Kleinstadt- und Landschaftsbeschreibungen endgültig als Kriminalgeschichte enttarnt.

Bedingt durch Dickens Tod blieb auch Edwin Drood verschwunden, und Anhänger des Romanciers wurden nicht müde, die Handlung weiterzuspinnen. Sprachlich besonders gelungen (und handlungstechnisch sehr glaubwürdig) ist die Fassung der Dickens-Expertin Ulrike Leonhardt, die jetzt mit dem Originaltext zusammen erschienen ist. 650 fesselnde Seiten, die man kaum mehr aus der Hand legen will. Soviel ist sicher: Ulrike Leonhardt hat Das Geheimnis des Edwin Drood, das Dickens uns hinterlassen hat, fulminant und auf verblüffend stringente Art und Weise gelöst. --Thomas Köster

Diskussionen zu "Das Geheimnis des Edwin Drood: Kriminalroman"

- Tiram vor 8 Jahre
Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:768
EAN:9783717519768