C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis

Buchseite und Rezensionen zu 'C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis' von Jens Klausnitzer
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis"

Hi! Wir sind die Detektive Chiara, Otto, Roman und Annalena. Genau, die zwei Mädchen und die zwei Jungen von der Vorderseite. Ganz links, das ist Chiara. Der Rothaarige heißt Otto und der neben ihm Roman. Ich bin Annalena, die mit den blonden Haaren. Zu unserem Team gehört auch noch der Labrador Finn, der Hund unserer Nachbarin. Aber Finn wollte nicht mit auf das Bild.
Als C.O.F.R.A. lösen wir spannende Fälle. Nachmittags, nach der Schule. Aber auch an den Wochenenden und an irgendwelchen Feiertagen. Dabei haben wir es mit Dieben, Einbrechern, Erpressern, Entführern und anderen Typen zu tun. Deshalb hilft uns manchmal eine echte Kriminalkommissarin, die Lisa.
Wollt ihr mit uns ermitteln? Ja? Super! Klasse! Wahnsinn! Dann öffnet doch gleich mal dieses Buch. Wir haben vierundzwanzig Fälle aufgeschrieben. Die müssen wir gemeinsam lesen und lösen. Also haben wir jetzt eine Menge zu tun…

Diskussionen zu "C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis"

Format:Kindle Edition
Seiten:160
EAN:

Rezensionen zu "C.O.F.R.A. und die Jugendherberge: 24 Ratekrimis"

  1. Zielgruppengerechtes, vergnügliches Raten für zwischendurch

    Über den Autor (Quelle: Amazon, Zusammenfassung):
    Jens Klausnitzer schrieb zunächst nebenberuflich für Tageszeitungen und Wochenmagazine. Inzwischen verfasst er als freier Autor Bücher, dazu Geschichten für Zeitungen, Zeitschriften, Webseiten sowie Hörspiele und Fernsehbeiträge.

    Persönlicher Eindruck:
    Das Buch besteht aus 24 kurzen Kriminalgeschichten rund um vier Nachwuchsdetektive um die elf Jahre. Jede Geschichte endet mit einer Rätselfrage, deren Lösung sich aus der Geschichte ergibt.
    Eines der Kinder fungiert als Ich-Erzählerin, die den Leser teilweise auch direkt anspricht. Der Tonfall ist locker und der jungen Zielgruppe angepasst. Die kleinen Schwächen der Protagonisten werden mitunter ironisch aufs Korn genommen.
    Die Rätsel sind leicht genug, dass Kinder sie einigermaßen schnell lösen können. An der einen oder anderen Stelle treten die entscheidenden Hinweise in der Geschichte für meinen Geschmack allerdings zu deutlich hervor. Unglücklich fand ich auch die Auflösungen, die sich teilweise recht kompliziert lesen. Außerdem musste ich beim Lesen auf dem Handy aufpassen, dass ich am Ende einer Geschichte nicht zu schnell scrolle und dadurch die Lösung vorzeitig sehe.

    Teilen