Clara Schumann: Ein Leben für die Musik

Buchseite und Rezensionen zu 'Clara Schumann: Ein Leben für die Musik' von Irmgard Knechtges-Obrecht
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Clara Schumann: Ein Leben für die Musik"

Diskussionen zu "Clara Schumann: Ein Leben für die Musik"

Format:Kindle Ausgabe
Seiten:0
Verlag: wbg Paperback
EAN:

Rezensionen zu "Clara Schumann: Ein Leben für die Musik"

  1. 4 Sterne

    Klappentext:

    „Vom Vater wurde sie zum Wunderkind gedrillt und schon früh auf Konzerttournee durch ganz Europa geschickt. Später gelang es ihr, gegen seinen Willen ihre große Liebe Robert Schumann zu heiraten. Sie komponierte selbst und war eine ausgezeichnete Klavierpädagogin. Clara Schumanns Leben war alles andere als gewöhnlich und entsprach überhaupt nicht den Konventionen ihrer Zeit.

    Irmgard Knechtges-Obrecht zeichnet die Stationen ihres Lebens nach, von grandiosen Erfolgen als Konzertpianistin bis zu schweren Schicksalsschlägen, die sie früh zur Witwe und allein verantwortlich für ihre acht Kinder machten.

    Friedrich Wieck: Das schwierige Verhältnis zum tyrannischen Vater

    Clara und Robert Schumann: Eine vor Gericht erstrittene Ehe

    Alleinerziehende Karrierefrau: Der Spagat zwischen Familie und Konzert

    Johannes Brahms und Clara Schumann: Eine ungewöhnliche Freundschaft

    Die faszinierende Künstler-Biografie jetzt als wbg Paperback

    Vom Kinderstar zur Klavierprofessur: wie Clara Schumann die Musikgeschichte prägte

    Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie mit neun Jahren: Clara Wieck war von Kindheit an harte Arbeit gewöhnt. Auch nach ihrer Heirat mit dem romantischen Komponisten Robert Schumann gab sie ihren Beruf nicht auf. Nach seinem frühen Tod war sie die Alleinverdienerin, die alles für eine standesgemäße Ausbildung ihrer Kinder- und Enkelschar tat….“

    Clara Schuhmann war eine ganz besondere Frau. In dieser Biografie wird ihr Leben nochmal sehr intensiv beleuchtet, zumindest bestimmte Jahre. Die Autorin Irmgard Knechtges-Obrecht versucht ihr Wissen über Clara Schuhmann in kompakte 200 Seiten zu packen. Mit ihrer flüssigen Sprache und ihrem raschen Ton ist ihr das auch gut gelungen. Die vier Sterne gibt es von mir deshalb, weil hier wirklich alles recht „kompakt“ über Clara Schuhmann niedergeschrieben wurde. Dennoch wurden ein paar Parts entweder gar nicht oder stiefmütterlich behandelt aber das ist bei 200 Seiten auch kein Wunder. Es hätte Sinn gemacht entweder dieses Werk in zwei Teilen auf den Markt zu bringen oder eben ein Mal komplett alles Wissen hier einzubringen.

    Mein Fazit: um sich grobes Wissen über dieses Künstlerin anzueignen ist dieses Buch wirklich zu empfehlen aber für mehr Tiefgang sollte es eine andere Lektüre sein.

    Teilen