Berufung: ADAC Motorwelt Hörbuch-Edition

Buchseite und Rezensionen zu 'Berufung: ADAC Motorwelt Hörbuch-Edition' von John Grisham
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Berufung: ADAC Motorwelt Hörbuch-Edition"

Autor:
Format:Audible Hörbuch
Seiten:0
Verlag:
EAN:

Rezensionen zu "Berufung: ADAC Motorwelt Hörbuch-Edition"

  1. 2
    30. Mai 2020 

    Money makes the world go round...

    In wenigen Minuten wird das Urteil der Jury erwartet. Nach einem monatelangen, nervenaufreibenden Prozess ist der Moment gekommen, auf den Jeannette Baker so lange gewartet hat. Die junge Frau hat alles verloren. Ihr kleiner Sohn und ihr Ehemann sind qualvoll an Krebs gestorben. Verantwortlich für ihren Tod ist Krane Chemical, davon ist Jeannette Baker überzeugt. Jahrelang hatte der Chemiekonzern hochgiftige Abfälle illegal entsorgt und damit das Trinkwasser der Region verseucht. Niemand hat die Kraft noch den Mut aufgebracht, den Kampf gegen den Chemieriesen mit seiner Armada von hoch bezahlten Anwälten aufzunehmen. Nur Jeannette Baker hat sich getraut. Als ihrer Klage stattgegeben und Krane Chemical zu 41 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wird, ist die Sensation perfekt. Die Freude währt jedoch nur kurz. Angeführt von Firmenboss Carl Trudeau, geht der Chemiekonzern in Berufung. Um sein Unternehmen zu retten, ist Trudeau jedes Mittel recht.

    Die Inhaltsbeschreibung klingt verheißungsvoll und macht neugierig auf Jeanette Baker, die gegen den Chemiekonzern Krane Chemical Inc. geklagt hat. Dieser soll schuldig sein am Krebstod ihres Mannes und ihres Sohnes, weil er jahrelang das Grundwasser und die gesamte Umgebung ihres Countys verseucht hat. Krane Chemical wird in allen Anklagepunkten für schuldig befunden und zur Zahlung von 40 Millionen Dollar verurteilt. Doch der Konzern geht in Berufung und eine Intrige ungeheueren Ausmaßes nimmt ihren Lauf...

    So weit, so gut. Aaaaaaaber.

    Der spannende Ansatz, der viele verwertbare Ideen beinhaltet (David gegen Goliath, der Einfluss von Großkonzernen auf Politik und Rechtssystem), verläuft leider im Sande. Der erste Teil, der mit dem spektakulären Urteil gegen Krane Chemical Inc. endet, ist noch halbwegs spannend, man lernt einige der Charaktere näher kennen. Allerdings nur um feststellen zu müssen, dass sie im Folgenden höchstens noch als Nebenfiguren auftreten und andere Personen ins Zentrum des Geschehens rücken - die aber insgesamt alle flach und farblos bleiben.

    Immer wieder gleitet Grisham in Nebenhandlungen ab, die vielleicht nicht vollkommen uninteressant sind, jedoch von der eigentlichen Geschichte ablenken und damit den letzten Rest an Spannung nehmen. Das Ende dann kommt derartig abrupt - wenn auch vom Ergebnis her nicht unerwartet - dass ich noch einmal nachschaute, ob ich vielleicht doch noch eine CD übersehen hätte... Selbst Charles Brauer, der das gekürzte Hörbuch (7 Stunden und 31 Minuten) souverän liest, kann die Geschichte nicht retten.

    Dieses Hörbuch hat mich tatsächlich richtig enttäuscht. Abgesehen davon, dass ich Grisham den (erschreckenden) Realitätsbezug des Geschehens wirklich abnehme (und das nicht nur in den USA), war die Geschichte letztlich fade und langweilig. Sehr schade - vielleicht sind Grishams gute Zeiten einfach vorbei...

    Von mir gibt es hier keine Empfehlung...

    © Parden

    Teilen