Peter Høeg (* 17. Mai 1957 in Kopenhagen) ist ein dänischer Schriftsteller.

Peter Høeg wurde 1957 im Kopenhagener Stadtteil Christianshavn als ältester Sohn eines Juristen im Staatsdienst und einer Dozentin für Latein und Deutsch geboren. 1976 machte er sein Abitur am Gymnasium Fredriksberg, 1984 den Magister Artium in vergleichender Literaturwissenschaft an der Universität Kopenhagen. Anschließend absolvierte er in Schweden und Paris eine Ausbildung zum Schauspieler und Tänzer.

Internationalen Ruhm erlangte er 1992 mit der Veröffentlichung seines Romans Fräulein Smillas Gespür für Schnee (dänisch Frøken Smillas fornemmelse for sne), vor allem durch die Verfilmung unter Filmproduzent Bernd Eichinger und Regisseur Bille August mit Julia Ormond in der Titelrolle. Der Film war der Eröffnungsfilm der Berlinale 1997. Das englischsprachige Buch wurde in einer Auflage von 4 Mio. Exemplaren gedruckt - eine Sensation für den bis dahin international eher unbekannten dänischen Schriftsteller.

Quelle: wikipedia.de

Rezensionen zu Peter Hoeg

Vollständige Rezension zu 'Durch deine Augen: Roman' von Peter Hoeg lesen
Rezension zu Durch deine Augen: Roman Peter Hoeg
5
von: Wandablue - 03.03.2022
Der Protagonist und Icherzähler, Peter, verarbeitet gerade seine Scheidung, seine Ex wird durchgängig nur als „Mutter meiner Kinder“ bezeichnet; er hat ein gemeinsames Sorgerecht mit ihr. Trotzdem sind die Kinder bei der Mutter geblieben, was ihm sehr zusetzt. Da wird er angerufen: Sein bester Freund Simon aus Kindheitstagen hat versucht, sich das Leben zu nehmen. Warum hat man ausgerechnet Peter...
Mehr lesen
Vollständige Rezension zu 'Durch deine Augen: Roman' von Peter Hoeg lesen
Rezension zu Durch deine Augen: Roman Peter Hoeg
3
von: parden - 26.07.2019
Wie wäre es, wenn wir in das Bewusstsein eines anderen schlüpfen könnten? Was sähe ich, wenn ich die Welt durch deine Augen sähe? Um diese Fragen kreist dieser spannende Roman von Peter Høeg, mit dem er auf sehr persönliche Weise an den Bestseller "Der Susan-Effekt" anknüpft. Eines gleich vorweg: 'Der Susan-Effekt' kenne ich (noch) nicht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass ich hier die...
Mehr lesen