Jakob Arjouni (* 8. Oktober 1964 in Frankfurt am Main; † 17. Januar 2013 in Berlin; bürgerlich Jacob Benjamin Bothe) war ein deutscher Schriftsteller.

Der Sohn des Dramatikers Hans Günter Michelsen und der seinerzeit im Suhrkamp-Theaterverlag tätigen Ursula Bothe übernahm später von der Musikmanagerin Kadisha Arjouni, mit der er einige Jahre verheiratet war, den marokkanischen Familiennamen. Mit 21 veröffentlichte er 1985 seinen ersten Roman Happy Birthday, Türke! und damit den ersten der Kayankaya-Kriminalromane, die mittlerweile in über zehn weiteren Sprachen erschienen sind. Parallel dazu schrieb er sein erstes Theaterstück Die Garagen. Für Nazim schiebt ab wurde ihm 1987 der Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg verliehen.[1] 1992 erhielt er den Deutschen Krimi-Preis für Ein Mann ein Mord.

Er erlag in der Nacht zum 17. Januar 2013 einer Krebserkrankung.

Quelle: wikipedia.de

Bücher von Jakob Arjouni chronologisch

01.09.1997 - Magic Hoffmann

Rezensionen zu Jakob Arjouni

Vollständige Rezension zu 'Happy birthday, Türke!' von Jakob Arjouni lesen
Rezension zu Happy birthday, Türke! Jakob Arjouni
5
von: Renie - 22.12.2016
"Helles, saftiges Neon, Zentnerbusen, orgiastisch grunzende Frauen in Öl, rosa kolorierte Arschberge zogen sich links und rechts die Häuserwände entlang. Vor den roten Plüscheingängen verschiedener Clubs lehnten bleiche, ranzige Männer, um mit markigen Sprüchen die vorbeiziehenden Passanten zu einem Besuch anzuhalten." (S. 50) Jakob Arjouni entführt uns mit seinem Kriminalroman „Happy Birthday,...
Mehr lesen