Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!

Buchseite und Rezensionen zu 'Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!' von Mark Spörrle
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!"

Und wie ist es Weihnachten bei Ihnen?

Weihnachten, wir wissen’s alle, ist das Fest der Liebe und der familiären Idylle. Was aber tun, wenn man beim Weihnachtsessen von der Schwiegermutter kaltlächelnd gemästet wird? Die Nachbarn einem mit grell blinkender Weihnachtsdeko den Schlaf rauben? Man furchtbare Angst hat, beim Kauf des Weihnachtsbaums zu versagen, und obendrein den heuchlerischen Schwur getan hat: «Dieses Jahr schenken wir uns nichts»? Vielleicht ist es da einfach am besten, im Kreis der Liebsten besinnliche Lieder zu singen. Fragt sich nur, ob vor dem Essen oder nach dem Essen. Oder nach der Bescherung? Oder statt der Bescherung ...?

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:109
Verlag: Rowohlt
EAN:9783499247200

Rezensionen zu "Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts!"

  1. 2
    27. Dez 2016 

    Zu überzogen...

    Und wie ist es Weihnachten bei Ihnen? Weihnachten, wir wissen’s alle, ist das Fest der Liebe und der familiären Idylle. Was aber tun, wenn man beim Weihnachtsessen von der Schwiegermutter kaltlächelnd gemästet wird? Die Nachbarn einem mit grell blinkender Weihnachtsdeko den Schlaf rauben? Man furchtbare Angst hat, beim Kauf des Weihnachtsbaums zu versagen und obendrein den heuchlerischen Schwur getan hat: «Dieses Jahr schenken wir uns nichts»? Vielleicht ist es da einfach am besten, im Kreis der Liebsten besinnliche Lieder zu singen. Fragt sich nur, ob vor dem Essen oder nach dem Essen. Oder nach der Bescherung? Oder statt der Bescherung ...?

    Mark Spörrle präsentiert hier satirisch-humorvollen Kurzgeschichten aus dem irrwitzigen Alltag rund um Weihnachten. Leider fand ich viele der Geschichten viel zu überzogen und oftmals auch vorhersehbar, so dass sie mir höchstens mal ein müdes Lächeln entlocken konnten. Da habe ich schon Unterhaltsameres gelesen. Manchmal war ich richtiggehend genervt und froh, wenn die Geschichte ein Ende hatte - aber wie immer gilt: Geschmäcker sind verschieden...

    Das Beste an dem Buch war ehrlich gesagt die Leserunde dazu. Nach kurzer Meinungsäußerung zu der jeweiligen Geschichte haben wir uns über die in der Erzählung angschnittenen Themen unterhalten und so mehr von den Mitlesern erfahren. Wer schmückt wann und wie den Tannenbaum, was macht man mit Geschenken, die man gar nicht haben möchte oder wie ist der Ablauf des Heiligabends? Da wurde schließlich doch gelacht und der Unterhaltungswert des Buches selbst ordentlich aufgepeppt.

    Ohne eine solche Leserunde würde ich die Lektüre des Buches allerdings nicht unbedingt empfehlen.

    © Parden

    Teilen